Kinderschutzkonzept

Wir tragen eine besondere Verantwortung für die Kinder & Jugendlichen, die sich in unserer Einrichtung aufhalten. Daher richtet sich dieses institutionelle Schutzkonzept an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Qualifizierung

Mit Personen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren möchten und in diesem Rahmen mit Kindern & Jugendlichen in Kontakt kommen, wird vor Aufnahme der Tätigkeit ein Erstgespräch geführt. Die Verantwortung für die Einsichtnahme in die Erklärungen liegt bei den gewählten Kassenprüfern bzw. gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus dem Elternbeirat.

Alle 3 Jahre ist die Vorlage eines neuen erweiterten Führungszeugnisses erforderlich.

Um der uns übertragenen Verantwortung gegenüber Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden und unseren Mitgliedern Handlungssicherheit zu bieten, ist die Teilnahme an einer Präventionsschulung verpflichtend.

 

Ehrenkodex

In der Jugendarbeit in Chören und Chorverbänden übernehmen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfacher Weise Verantwortung für das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Jeglicher Form von Diskriminierung, körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt muss daher in der Chorjugendarbeit mit besonderer Sorgfalt präventiv begegnet werden.

 

Beschwerdewege

Die Akademie für Gesang NRW ist geprägt von einer Kultur der Wertschätzung und Achtsamkeit.

Ein erstes, niederschwelliges Angebot für Beschwerden bietet unser Briefkasten in der Akademie.

Darüber hinaus haben alle Mitglieder die Möglichkeit, den Verantwortlichen auch persönlich Rückmeldung zu geben. Die Kontaktdaten der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind mit Foto gut sichtbar in der Akademie ausgehängt.

 

 

Um den freiwilligen Mitgliedern klare Handlungsschritte und Orientierungshilfen zu bieten, haben wir einen Handlungsleitfaden im Rahmen unseres Kinderschutzkonzepts entwickelt, auf den Sie jederzeit zurückgreifen können.

Eine detaillierte Zusammenfassung der Verhaltensregeln unserer TrainerInnen und BetreuerInnen, auch für Chorfahrten und Probenwochenenden, finden Sie als Download in unserem Kinderschutzkonzept unter dem Punkt „Handlungsleitfäden (Prävention)“.

Bei all diesen Empfehlungen geht es nicht darum, Nähe zu verbieten. Es sollte möglich sein, in einem geschützten Rahmen vertraulich miteinander zu sprechen und sich unter vier Augen auszutauschen.

Auch wenn das Institutionelle Schutzkonzept in erster Linie präventiv wirken soll, kann es Situationen geben, in denen wir intervenieren müssen.

 

Eine Reflexion des Konzeptes und dessen Implementierung in die Vereinsstruktur findet regelmäßig statt und hat darüber hinaus im Blick, dass das Schutzkonzept spätestens nach 3 Jahren überprüft und ggf. angepasst wird.

 

Download: Kinderschutzkonzept

 

Ihre Nachricht an uns

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Deutscher Chorwettbewerb 2023:
Deutscher Meister in zwei Alterskategorien

Unser Vokalquartett hat beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Oldenburg die höchsten Punkte erzielt und sich an die Spitze ihrer Altersklasse gesetzt. Die vier Sängerinnen haben die Jury mit ihrem a-cappella-Programm überzeugt und sind nun Deutscher Meister. Unsere Duette waren beim Bundeswettbewerb ebenso erfolgreich und erreichten jeweils den zweiten Platz.